Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestörte Nachbarn Stalken und provozieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestörte Nachbarn Stalken und provozieren

    Seit diesem Jahr werde ich von bestimmten Leuten in der Nachbarschaft gestalkt, belästigt und provoziert. Ich weiß nicht wieso. Er redet nicht. Angefangen hat es mit einem älteren Herren, der paar Häuser neben unserem wohnt. Wir haben keinen Kontakt und kennen ihn nicht persönlich, sowie er uns nicht. Erst starrt er ständig rüber und grinst dabei, dann guckt er in unserem Auto, was wir gekauft haben. Er redet hinter meinem Rücken schlecht über mich. Läuft ständig vor unserer Haustür entlang. Hab ihn angezeigt. Danach war erst mal Ruhe, bis er Dritte dazu holte. Da wir Ländlich wohnen ist das schnell machbar. Seitdem erledigen diese Dritte seine Aufgaben, die er jetzt selbst nicht mehr traut zu tun. Diese verfolgen und beobachten mich, provozieren und machen Scheinangriffe z. B tun diese so, als ob die mich anfahren wollen.
    Meine Nachbarin nebenan macht da auch mit, guckt aus dem Fenster, wenn ich das Haus verlasse. Kurze Zeit später kommen auch die anderen raus und das Beobachten beginnt. Manchmal stehen diese schon vor meiner Haustür, mit Handy in der Hand. Uns wird Müll vor die Haustür geworfen und auch in der Wohnung werde ich gestalkt. Täglich klingelt jemand. Meine Nachbarin bewacht den Hausflur, hört ab, was in der Wohnung gesagt wird, was nicht schwer ist, da Altbau. Sie weiß daher über Dinge bescheid, die sie normalerweise nicht wissen kann.
    Ständig stehen diese Leute um mich, beobachten und belauschen mich. Polizei und Anwalt konnten da auch nichts machen. Seitdem traut sich auch der stalkende Nachbar wieder raus, parkt sein Auto vor unserer Tür, um zu gucken, wann wir das Haus verlassen ( er hat eine Kamera im Auto ). Auch von seinem Haus aus beobachtet er mich, hat sich dort auch Kameras anbringen lassen , die sogar auf öffentlichen Bereich zeigen aber das interessiert keinen hier. Bleibt da echt nur noch Umzug ?
    Was auch sehr schwierig ist in der heutigen Zeit. Kommen diese Gestörten immer davon ?

    Wer noch Tips hat, was ich rechtlich dagegen machen , gerne melden !
    Zuletzt geändert von Moderatorin; 12.11.2023, 11:18.

  • #2
    Das ist ganz klar Nachbarschaftsmobbing !
    Da bildet sich so nach und nach eine Gruppe deren Ziel es ist eine einzelne Person oder Familie fertig zu machen. In der Gruppe ( MOB !) fühlen sie sich stark, ausserdem bleiben viele Aktivitäten im Dunkeln bzw. sind anonym.
    Es gibt die Möglichkeit zu gehen. Aber in der heutigen Zeit ist die Wohnungssuche nicht so ganz einfach.
    Eine andere Möglichkeit ist, sich die Personen einzeln und ganz direkt vorzunehmen bzw. anzusprechen.
    Das muss geschickt und diplomatisch erfolgen. Keine Auseinandersetzungen. Das wäre kontraproduktiv.
    Man muss sich eine gewisse Unempfindlichkeit erarbeiten. Das ist nicht einfach, aber notwendig. So schnell wie sich solche Grupepn zusammenfinden, so schnell zerstreuen sie sich auch, wenn sie keine Ergebnisse sehen.


    Kommentar


    • Nala
      Nala kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Reden funktioniert mit denen nicht. Die gehen einfach und meine Nachbarin, die das leitet tut unschuldig und nett. Das sind kranke Köpfe. Eigentlich haben die auch keine Ergebnisse, ausser, dass diese sich selbst einschränken und 2 bei der Polizei und Anwalt bekannt sind. Vorher waren das freie Dorfleute. Jetzt verstecken die sich, wenn ich näher komme und vergeuden ihre Zeit und Sprit für nichts. Trotzdem machen die weiter ‍♀️

  • #3
    Mein Rat -

    Dokumentieren Sie die Vorfälle: Führen Sie Buch über die Mobbing-Vorfälle, einschließlich Datum, Uhrzeit, Ort und Beschreibung des Geschehens. Diese Dokumentation kann hilfreich sein, wenn Sie später die Behörden, Polizei, Anwalt etc. einschalten oder rechtliche Schritte einleiten müssen.

    Sprechen Sie mit den Mobbern (wenn es sicher ist): Wenn Sie sich dabei wohl und sicher fühlen, können Sie versuchen, ein ruhiges und respektvolles Gespräch mit den beteiligten Personen zu führen. Manchmal lassen sich Missverständnisse durch Kommunikation ausräumen. Leider nur manchmal ...

    Schalten Sie die Strafverfolgungsbehörden ein: Wenn das Mobbing so weit eskaliert, dass Ihre Sicherheit oder Ihr Wohlergehen bedroht ist, müssen Sie möglicherweise die Polizei einschalten. Legen Sie der Polizei die von Ihnen gesammelten Unterlagen und alle anderen relevanten Informationen vor.

    Bitten Sie die örtlichen Behörden um Unterstützung: In einigen Fällen können Nachbarschaftsvereinigungen oder örtliche Gemeindegruppen bei Konflikten vermitteln oder Unterstützung leisten. Wenden Sie sich an Ihre Gemeindeverwaltung oder Ihr Gemeindezentrum, um sich über die verfügbaren Ressourcen zu informieren.

    Ermutigen Sie Unbeteiligte zum Eingreifen: Bitten Sie Nachbarn oder Freunde, Sie zu unterstützen und dem Mobbing ein Ende zu setzen. Wenn sich andere gegen Mobbing wehren, kann dies das Verhalten entmutigen.

    Wenden Sie sich an einen Berater oder Therapeuten: Der Umgang mit Mobbing kann eine emotionale Herausforderung sein. Eine Fachkraft für psychische Gesundheit kann Ihnen helfen, mit dem Stress und der Angst umzugehen, die durch die Situation entstehen können.

    Kennen Sie Ihre Rechte: Informieren Sie sich über Ihre Rechte und die örtlichen Gesetze in Bezug auf Mobbing. In einigen Fällen gibt es einen gesetzlichen Schutz gegen Mobbing oder Belästigung.

    Achten Sie auf Ihre persönliche Sicherheit: Vermeiden Sie Konfrontationen, die zu einer weiteren Eskalation der Situation führen könnten.

    Ziehen Sie eine Schlichtung in Betracht: Wenn es bei dem Mobbing um Konflikte mit Nachbarn geht, können Sie sich vielleicht an eine Schlichtungsstelle in Ihrer Gemeinde wenden. Eine Mediation kann den Parteien helfen, eine Lösung zu finden, ohne den Rechtsweg zu beschreiten. Es gibt professionelle Mediatoren. Vorher nach den Kosten fragen !

    Denken Sie daran, dass Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden an erster Stelle stehen. Zögern Sie nicht, Hilfe und Unterstützung bei vertrauenswürdigen Personen, Behörden oder Organisationen in Ihrer Gemeinde zu suchen. Nachbarschaftsmobbing ist inakzeptabel, und es gibt Ressourcen, die dabei helfen können, diese Probleme anzugehen und zu lösen.
    Auch die Publikation, z. B. in diesem Forum kann helfen. Sie sind nicht allein mit Ihrem Problem. Es gibt Hunderttausende, die durch psychisch gestörte Nachbarn Probleme haben. Es ist auch an der Zeit dieses Problem öffentlich zu machen. Mit "armer, kranker Nachbar" sollte man sich nicht mehr vertrösten lassen.





    Kommentar


    • Nala
      Nala kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo und danke für Ihren Rat.

      Bis Punkt 3 hab ich schon das ganze getan. Leider ohne Erfolg. Polizei will, dass ICH Beweise vorlege, die ich nicht habe, da diese Leute sehr subtil und geschickt vorgehen. Mein Anwalt hat auch versucht mir zu helfen, leider auch da keinen Erfolg.

      Die Leute in meiner Umgebung halten sich raus, statt zu schlichten. Meine Freunde konnten da auch nichts machen. Die Gemeinde kann ich fragen, obs da noch Hilfe gibt.

      Der Witz ist, dass meine Nachbarin, die mobbt, eine Psychotherapeutin ist, kaum zu glauben aber so hat sie alle im Griff ! Die Leute mögen sie und glauben mir nicht, wenn ich sage, was sie tut.

      Leider habe ich hier keinen Schutz gefunden. Es kommt mir vor, als ob mir keiner helfen möchte. Weder Polizei, noch andere.

      Der Schlusssatz sagt alles. Ich suche noch nach weitere Hilfe. Bis jetzt stehe ich noch ziemlich alleine da. Hab auch diverse Organisationen angeschrieben und telefoniert. Diese konnten mir auch nicht helfen. Mir kommts so vor, als ob die alles machen dürfen. Die bekommen einfach keine Konsequenzen. Du darfst diese Typen ja auch nicht verhauen, dann ist man selbst der Böse ! Denn Angst habe ich vor denen nicht.

  • #4
    Der Witz ist, dass meine Nachbarin, die mobbt, eine Psychotherapeutin ist, kaum zu glauben aber so hat sie alle im Griff !

    Das ist wiklich übel ! Gegen bestimmte Berufsgruppen hat man kaum eine Chance. Ich hatte Probleme mit einem Polizisten. Der hat ein ganzes Revier gegen mich aufgehetzt. Letztendlich hat ihm sogar die Staatsanwaltschft geglaubt. Durch einen Zufall kam die Wahrheit ans Licht. Auf eine Entschulidigung der Polizei warte ich heute noch !
    von Klarenfeld
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von von Klarenfeld; 17.11.2023, 11:02.
    Ich grüße Euch !
    Je vous salue !
    Greetings to you !

    Kommentar


    • Nala
      Nala kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh krass. Na wenigstens kam es in diesem Fall raus aber bei mir läuft alles so subtil. Die meisten glauben mir deswegen nicht.

  • #5
    Oh, da gibt es noch jemanden, mir geht es mit ähnlichen Gestalten seit Jahren genauso. Sie lassen wirklich nichts aus, auch bei mir: Ich habe überhaupt keinen Bezug zu diesen Personen!

    Ich komme seit Jahren damit nicht zur Ruhe.

    Die heutigen technischen Hilfsmittel tun ihr übriges.

    Ich finde es immer erstaunlich, wie viele sich dazu finden lassen mit zu machen.
    .
    erfahrene Forumsmitglieder
    Zuletzt geändert von .; 28.11.2023, 08:50.

    Kommentar


    • #6
      Hallo mir geht es genauso. Ich habe auch ganz viele Nachbarn gegen mich und werde schon seit Jahren täglich genervt. Mittlerweile bin ich entschlossen so oft umzuziehen bis ich Ruhe habe. Ich habe auch bereits Vermieter, Polizei und Rechtsanwalt eingeschaltet. Es ist wirklich traurig das es Nachbarn gibt die keinen anderen Sinn in ihrem Leben sehen, als den andere Nachbarn zu tyrannisieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X